Google: Alkoholtest vor dem E-Mailversand

By 08.10.2008 Trash

Wer kennt diese Situation nicht: Du kommst nach einem viel zu langen Abend im Nachtleben nach Hause und beschließt kurzerhand, dem Chef jetzt doch noch eine saftige Antwort auf die “unverschämte” Mail vom Nachmittag zu schreiben. Oder du schreibst einer deiner Ex-Freundinnen, dass es ja eigentlich doch ganz toll wäre, wenn ihr … well, you know the rest.

Und genau solche Situationen gehören ab jetzt der Vergangenheit an, denn frisch aus den Google Labs kommt Mail Goggles. Dieses unscheinbare Tool klinkt sich in das Gmail-Konto ein und wird nach der Konfiguration zu einem frei definierbaren Zeitraum (Wochentag, Uhrzeit von X bis Y) aktiviert. Soll während dieses Zeitfensters eine E-Mail verschickt werden, müssen mathematische Aufgaben in einer vorgegebenen Zeit richtig gelöst werden. Erst dann wird die Mail für den Versand freigegeben.

Wichtig: Damit dieses Tool auch für deutsche Googlemail-Benutzer aktiviert werden kann, muss zuvor die Sprache des Mailsystems in den Einstellungen auf English (US) umgestellt werden. Nach der Aktivierung kann diese dann wieder auf Deutsch gesetzt werden.

Link: mail.google.com via gmailblog.blogspot.com

Leave a Reply