Big brother is watching you

By 16.02.2007 Trash

Big brother is watching youTotale Überwachung und Kontrolle der Bürger. Das kennt man aus vielen Science-Fiction-Filmen.

Dank der voranschreitenden Vernetzung und Digitalisierung unserer Welt, wie sie heute schon in unseren Alltag Einzug gehalten hat, ist alles schneller und einfacher zu erledigen. Hier ein Buch online bestellt. Dort mit dem Handy telefoniert. Im Supermarkt kaufen wir mit RFID-Chips ausgestatte Artikel, die wir dann mit einer Kreditkarte bezahlen und dabei vielleicht noch eine Rabattkarte einsetzen. Diese Bequemlichkeit hat ihren Preis.

Neue Trends wie Social-Networking-Seiten (Blogs und Communities wie MySpace, Flickr, Last.fm) halten immer mehr persönliche Informationen über ihre User bereit. Jederzeit und meist sogar öffentlich abrufbar.

Firmen und staatlichen Organisationen erlangen detailierte Einsicht in unser Leben und unsere Verhaltensweisen. Interessant wird es jedoch spätestens dann, wenn all diese Daten an einer zentralen Stelle gesammelt und analysiert werden …

Der folgende Flashfilm zeigt, was heute bereits möglich ist und sollte zum Nachdenken anregen.

Panopti.com – Die schöne neue Welt der Überwachung

Leave a Reply